Aktuelle Zwar Aktivitäten
  

Wanderung zur Erpeler Ley

Bei idealem Wanderwetter mit leichter Bewölkung und angenehmen Temperaturen trafen sich immerhin 6 gutgelaunte Wanderer/innen und ein Hund, Monty, an der Warth. Um 10 Uhr starteten wir in 2 Fahrgemeinschaften nach Unkel zum Ausgangsort unserer Wanderung.

Nach einer kurzen Strecke durch die Bebauung wanderten wir auf einem Pfad durch das schattige Hähnerbachtal. Auf der Höhe angekommen, gönnten wir uns auf dem Plateau von Bruchhausen eine Rast mit Blick über abgeerntete Getreidefelder bis hin zur Eifel in der Ferne.

Nach der Rast folgten wir dem asphaltierten Höhenweg, der nach geraumer Zeit auf den Schotter-bzw. Waldweg zur Erpeler Ley (191m) abbiegt. Dort angekommen, belohnte uns der Ausblick für die Anstrengung. Dieser reicht bis weit ins Rheintal oder nur kurz in die Tiefe nach Remagen mit den berühmten Brückentürmen der Ludendorffbrücke und dem sehr schönen und beeindruckendem Bau der Apollinariskirche, die auf einem Hügel über dem Rhein thront.

Danach folgte der recht steile Abstieg nach Erpel. Zur verdienten Mittagsrast kehrten wir am Marktplatz im "Om Maat" ein; lecker war's, aber leider mussten wir lange auf unser Essen warten.

Nach der Einkehr führte uns der Weg zunächst zur streng geheimen Erpeler Peep-Show in einem der schön restaurierten Fachwerkhäuser am Marktplatz. Anschließend gingen wir durch die netten Altstadtgässchen in Richtung Rhein und wanderten am Fluss entlang zurück nach Unkel zu unserem Parkplatz.

 

(Organisation und Bericht: Marianne O., Bilder Stephan K.)

Zugriffszähler

Besucher
38
Beiträge
113
Anzahl Beitragshäufigkeit
432930

Breadcrumbs