Aktuelle Zwar Aktivitäten
  

Kasbachtour 2022

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://zwar-hennef-2016.de/images/2022/08/12

Und wieder einmal lockte die Ferne . . .

Am 27. Juli 2022 haben wir uns Mal wieder zum Radfahren getroffen. Ziel war wie miondestens einmal jährlich das Kasbachtal mit einer Einkehr in der "Alten Brauerei". Gott sei Dank spielte der Wettergott mit und das Wetter war traumhaft, nicht zu warm und nicht zu kalt. So machten wir uns auf den Weg vom Horstmann-Steg in Hennef durch die Siegauen aus nach Niederpleis. Unterwegs gabelten wir zwei "Ortsfremde" auf. Danach dann auf dem kürzesten Weg über Hangelar zum Rhein in Bonn-Beuel. Nun hatten wir Vater Rhein erreicht und konnten dem Rhein flußaufwärts folgen. Hier gab es überall e4twas zu sehen, es folgten einige wirkliche Panorama-Highlights mit Königswinter, dem Drachenfels, daas Erpeler LEy mit den Orten Unkel und Erpel und den Fundamenten der Remagener Brücke. Herrlich, hier entlang radeln zu dürfen.

Nun wurde es noch etwas anstrengend. Es folgte der Anstieg durch das Kasbachtal zu Alten Brauerei. Danach waren wir dann etwas geschafft nach 41 km und hatten ordentlich Durst und Hunger.

Hier saßen wir dann herrlich in der Natur begleitet von Wespen und anderem Getier cool. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Nun ging es gestärkt wieder zurück, erneut 41 km, aber alle Teilnehmer hielten durch.

Auf das nächste Mal

Radtour am 7.9.2021 ins Hanfbachtal

Wieder mal an einem wunderschönen sonnigen Tag fuhren wir mit neun Leuten durch das herrliche Hanfbachtal bis nach Rheinland-Pfalz (Buchholz).

Hellauf begeistert waren wir alle von der Landschaft, der Strecke und dem perfekten Wetter. Besser ging es nicht!!

Von +65m bis auf +280m Höhe, 38km Gesamtstrecke.

Vielen Dank an Hans und Christel.

Text und Bilder: Reinhard und Hildegard

Radtour am 24.8.2021 ins Naafbachtal

Mit Hans und Christel radelten wir wieder mal durch das schöne Naafbachtal. Das Wetter war herrlich, die Strecke sportlich. Wir haben einen gebrochenen Arm und einen gebrochenen Zeh mit durchgeschleppt. Unterwegs musste ein gestürzter Radler verarztet werden. Wir kamen an Wasserbüffeln  und Seerosen vorbei, legten Stopps an lauschigen Plätzen und zum Schluss an der Sieglinde ein.

Knapp 50 km, manche sicher auch mehr, schafften wir mit den E-Bikes alle gut. Wir waren uns einig: Diese Tour können wir bei gutem Wetter zu jeder Jahreszeit wiederholen.

 

Text und Bilder: Reinhard und Hildegard

Radtour vom 30.9.2020

Fahrrad-Tour zur Wahnbachtalsperre.

Ausnahmsweise trafen wir uns einmal am frühen Nachmittag, und das war auch gut so, denn da war das Wetter stabil. Es kann sogar kurz die Sonne durch.

Über den neuen Horstmannsteg ging es siegaufwärts und entlang der Bröl bis in den Ort Bröl. Dann weiter bergauf bis Heisterschoß. Hier hatten wir den heftigsten Anstieg der Tour geschafft. Auf gerader Strecke fuhren wir nach Happerschoß und danach bergab bis zur Staumauer der Wahnbachtalsperre.

Über Kaldauen und Buisdorf ging es dann zurück nach Hennef. Hier hatten wir uns dann einen kleinen Umtrunk im "Wirtshaus" verdient.

Es war eine sehr schöne Tour, die uns Christel und Hans da ausgesucht hatten. Nochmals vielen Dank dafür!!

Gesamtstrecke: 25,42 km
Gesamtsteigungen: 312 Hm
höchster Punkt: +210m ü.n.N.

Idee und Führung: Hans und Christel
Bericht und Bilder: Hildegard und Reinhard

3-Flüsse-Tour

Am 15.7.2020 machten wir eine Fahrradtour entlang von Sieg, Agger und Sülz. Dabei fuhren wir durch Troisdorf, Lohmar, Donrath und Siegburg. Die Strecke betrug 44 km und wir bewältigten 218 Höhenmeter.

Das Wetter war angenehm warm und sonnig, deshalb kehrten wir am Ende noch im Biergarten der Sieglinde ein.

Routenplanung und Führung: Christel und Hans

Fotos und Bericht: Hildegard und Reinhard

 

Radtour ins Naafbachtal am 3.9.2019

Zwischen 7 und 9 Radfahrer machten sich auf den Weg. Leider hatten wir schon kurz nach dem Start den ersten Ausfall wegen eines Plattens am Rad von Heinz.

Wir fuhren über Kaldauen, Braschoß, Pohlhausen nach Seelscheid. Von hier aus ging es dann Richtung Wahlscheid bis ins Naafbachtal. Hier hatten wir eine aufregende Begegnung mit einer entlaufenen Kuhherde.

Durchs Naafbachtal fuhren wir bis Kreuznaaf, dann über Donrath bis Lohmar.

Dort zweigten wir ab nach Troisdorf, wo wir uns im Eis-Cafe "Dolomiti" ein schönes Eis gönnten.

So nahmen wir die letzten der insgesamt 55km, mit ca. 150Hm in Angriff.

Schön war's, dank der tollen Route, ausgearbeitet von Hans und Christel.

© H+R

Fahrradtour nach Wahlscheid

Was lange währt ....

Am 13.8.2019 war es endlich soweit. Wir starteten unsere Tour nach Wahlscheid.

Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle fanden sich 6 Radler zusammen. Eine sehr schöne Route hatten uns Hans und Christel da ausgearbeitet. Es ging durch Wälder, Wiesen und Auen über schöne Radwege, und zuletzt auch über die ehemalige Stecke des "Luhmer Grietchen". Es war nicht zu kalt und auch nicht zu heiss, und die Sonne schien dazu auch noch.

Insgesamt waren es 47km Strecke mit einigen wenigen Steigungen.

©R.

Siegtalpur 2019

7.7.2019
Auch in diesem Jahr waren wieder Radler aus unserer ZWAR-Gruppe dabei.
Diesmal ging es vom Hennefer Bahnhof bis nach Herchen und zurück.
Insgesamt 52km und 150Hm.
© H+R

mit dem Hennefer Umweltamt zu den Blühflächen

6.7.2019
Eine wirklich interessante Tour zu den Hennefer Blühflächen mit informativen Erläuterungen der Umweltdezernentin.
Radstrecke ca. 13km.
© H+R

Radtour auf dem Nutscheidhöhenweg Richtung Waldbröl am 9.10.2018

Neun E-Biker/Innen und ein Mann ohne Elektro-Unterstützung trafen sich am Bahnhof bei zunehmender Sonne und ansteigenden Temperaturen, um sich auf dem anspruchsvollen Nutscheidhöhenweg die traumhafte Kulisse der sich verfärbenden Wälder und Auen anzuschauen.
Hans und Christel kannten den Weg. Er führte uns durch Wald und Feld, Berg und Tal und gab immer wieder begeisternde Sicht über und auf die zauberhafte Landschaft frei.
Zum Schluss waren wir uns alle einig: eine großartige, aber auch anspruchsvolle Tour über 80 Kilometer, mit einem Anstieg bis auf 380 m ü. NN. Ein besonderes Lob galt Christoph, der immer locker mithielt.
(Organisation: Reinhard, Leitung: Hans, Text und Fotos: Hildegard)

  • img-0738_orig
  • img-0740_orig
  • img-0742_orig
  • img-0746_orig
  • img-0750_orig
  • img-0752_orig
  • img-0755_orig
  • img-0759_orig
  • img-0760_orig
  • img-0765_orig
  • nutscheidh-henweg_orig

Zugriffszähler

Besucher
38
Beiträge
113
Anzahl Beitragshäufigkeit
435727

Breadcrumbs